Cremant Baron de Bodman

Gerade von der Loire kommen ausgezeichnete Cremants. Es muss nicht immer ein Champagner sein. Ein Geheimtipp ist wohl der Cremant Baron de Bodman, der als Brut, Rose und Demi Sec angeboten wird. Benannt nach der französischen Linie des alten Adelshauses der Grafen von und zu Bodman am Bodensee, verdeutlicht dieser Schaumwein das Bonmot: „Noblesse oblige“ auf elegante Weise.
Die ausgezeichneten Weißweine, die zur Herstellung dieses Cremant verwendet werden stammen vom Weingut des Château Langlois von der Loire bei Saumur. Hier wird der Cremant Baron de Bodman hergestellt und eigens für die Schlosskellerei in Bodman am Bodensee abgefüllt.
Nur dort ist dieser Cremant zu erhalten. Es bietet sich an eine Bouteille zum Picknick im Pavillon des Schlossgartens mitzunehmen und einfach zu genießen. Also taten wir es. Wenn kein Eis zur Hand ist, kühle man die Flasche im Becken eines kleinen Brunnens im Park.
Elegant ist die Flasche gestaltet, Auf dem Etikett ein einfacher Schriftsatz und der goldene Reif, eine Krone die den Rang eines Barons anzeigt.
Wenn die Bouteille entkorkt ist, das Glas gefüllt, entfaltet sich eine feine Perlage. Das Bukett ist angenehm leicht fruchtig mit Zitrus-Noten, ein wenig Birne und Brioche kommen hinzu neben einer milden erfrischenden Säure. Der Cremant erinnert an gute Champagner. Übrigens gehört das Château Longlois mittlerweile zu Bollinger.
Was bei der gebotenen Qualität nicht weiter verwundert. Zum Wohl also.
Jean B. de Grammont