Tea Time Europäischen Hof

Tea Time im Europäischen Hof Heidelberg

 

Wenn Sie das Besondere lieben und Gefallen an einer erlesenen Tea Time finden, sollten Sie unbedingt das Grand Hotel Europäischer Hof in Heidelberg besuchen. Hier gilt der Spruch "Noblesse oblige". Der Europäische Hof wird doch in vierter Generation von der Familie von Kretschmann geführt. Gerade im Herbst und Winter ist wohl kaum ein schönerer Ort im romantischen Heidelberg zu finden. Das ist das edelste Wohnzimmer der Stadt.

Allein schon die großzügige Hotelhalle ist eine wunderbare Mischung aus gediegener Tradition und zeitgemäßem Esprit, echter Art-Deco aus den frühen 20er Jahren. Es gibt Wandvertäfelungen aus Mahagoni, eingefasste Glas-Spiegel, goldgerahmte Ahnenbilder des 18. Jahrhunderts, üppige Kristall-Lüster, vergoldete Wandleuchter, stilvolle Sessel mit grauen, mintgrünen und roten Bezügen, und über allem schweben feine Stuckdecken. Eine Aura von ausgeprägter Eleganz wird von der Tischdekoration weißer duftender Lilien unterstrichen.

Nehmen Sie mit Ihrer Begleitung Platz an einem der großzügig aufgestellten Tische und schauen Sie in die Weite des Raumes. Dort steht ein schwarzer Bechstein Flügel, auf goldenen Lettern ist zu lesen "kaiserlich-königlicher Hoflieferant". Wenn dieser gespielt wird, ziehen angenehme Melodie-Girlanden dahin und stimmen Sie ein auf eine wahrhaft klassische Tea-Time, und das mit dem singenden Klang eines Bechstein.

Es wird eine große Auswahl exquisiter Tees aus dem renommierten Teehaus Ronnefeldt geboten. Wir wählten Morgentau, aromatisierten Grüntee von feiner Cremigkeit, sowie Earl Grey. Die Tees werden in weißen Porzellan-Kännchen serviert. Der kompetente und freundliche Service, in unserem Fall Fabian Krauß und Felix Franke, wird Sie bestens beraten und umsorgen. Es ist allenthalben zu spüren, dass dieses Hotel privat geführt wird. Jedes Detail wird sorgfältig und mit persönlicher Note ausgewählt.

Auf zwei Etagen erfreuen Sie sich an einer Menge Köstlichkeiten. An Gebäck gibt es Scones mit Vanille und Rosinen an Clotted Creme und Erdbeermarmelade, Madeleines, die an Marcel Prousts bedeutenden Roman "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" erinnern, und belgische Waffeln. Aber es gibt auch Herzhaftes wie Canapés mit pikant mariniertem Rindertatar, eingelegten Rosscoff-Zwiebeln und Händlmaiers süßem Senf, Blini mit gebeiztem Island Lachs, Cocktailmousse, Staudensellerie und Bronzefenchel, und zuletzt Sandwiches mit Garten-Frischkäsecreme, gerösteten Salzmandeln und Spitzenkresse. Insbesondere dazu passt vorzüglich der feine Pfälzer Winzer-Sekt des Hauses Fitz-Keller, die traditionsreiche Hausmarke der über 100 Jahre bestehenden Sektkellerei aus Dürkheim, einst Hoflieferant des bayerischen Königshauses. Der Sekt moussiert frisch und fein mit leichten Brioche- und Zitrusnoten. Hergestellt wird der Schaumwein nach traditioneller Flaschengärung. Wen wundert es, denn Stammvater Fitz erlernte sein Handwerk im 19. Jahrhundert in der Champagne. Die süße Abrundung des Ganzen bilden diverse Petits Fours wie Zitrusfruchttarte mit Yuzu-Aromen, Heidelberger Nussauflauf mit Bayrisch Creme und eine Schnitte von Matcha Tee mit Johannisbeermousse. Diese sind allesamt köstlich.

Die Tea Time im Grand-Hotel Europäischer Hof in Heidelberg gibt es ab zwei Personen, und Sie sollten zwei Tage im Voraus bestellen. Denn alles wird in der hauseigenen Patisserie für Ihre Tea-Time persönlich gefertigt.

Jean B. de Grammont

IMG_20231110_155031
IMG-20231110-WA0006
IMG_20231110_153822