Winzersekt von Oliver Zeter

Der Sauvignon-Blanc Brut Schaumwein von Oliver Zeter aus der Pfalz wird ganz klassisch mit Flaschengärung bereitet. Auf gut 40 Hektar in den besten Lagen werden die Trauben kultiviert und sorgfältig gelesen.

Markenzeichen für alle Weine des Guts in Neustadt-Haardt ist der kleine Bär mit dem Weinglas, eine Zeichnung des Künstlers Otto Dill.
Einst dem Urgroßvater des Winzers vom Künstler geschickt, nach manch feuchtfröhlicher Stammtisch-Runde.

Dieser Crémant Brut mit feiner Perlage und einem eleganten Aroma aus Zitrus-und Brioche-Noten hat Rasse und Stil und braucht den Vergleich mit hochwertigen Champagnern nicht zu scheuen. Es überrascht mit seiner mineralischen Frische.
Der französische Charakter dieses vin mousseux ist offensichtlich.

Ich probierte Oiver Zeters Schaumwein zu einem einfachen Picknick mit Roquefort, Bio-Lachs und Bio-Salami zu Baguette und gefüllten Paprika und Oliven am Gestade des Bodensees in einem schattigen Winkel zu Bodman. Nach dem schönen Plop des Entkorkens strömte hellgelb der ausgezeichnete Tropfen moussierend ins Glas und weckte die Lebensgeister. Der Zusammenklang mit dem Lachs erfreute sehr und das Dasein wurde beflügelt. Für den eleganten bis expressiven Stil des Hauses Zeter zeichnet Kellermeister Felix Forster verantwortlich.
Sie dürfen damit gerne einfach das Dasein und besondere Anlässe feiern! Die Wellen kamen und kräuselten sich, analog zum Moussieren im Glas.

A votre santé!

Jean B. de Grammont